Wiesenschlüsselblume Schlosspark Peckatel


Die Wiesen-Schlüsselblume ist für viele ein vertrauter Frühlingsbegleiter. Leider geht sie vielerorts zurück und wird in einigen Bundesländern als stark gefährdet eingestuft. In M-V steht die Pflanze auf der Vorwarnliste. Ihre Lebensräume, eher trockene Wiesen auf kalkhaltigem Boden, werden Immer intensiver genutzt und gedüngt oder gar zu Ackerland umgebrochen. Daher wurde die Wiesen-Schlüsselblume 2016 zur Blume des Jahres gewählt, um so zu ihrem Schutz beizutragen. Für den NABU-Regional-verband Mecklenburg-Strelitz war dies Anlass zu zwei Projekten. Zum einen wurde die Verbreitung der Pflanze in unserer Region erfasst, zum anderen wurde seit 2016 versucht, die Wiesen-Schlüsselblume im Schlosspark Peckatel anzusiedeln. Nach einigen Fehlschlägen konnten im Frühjahr 2019 etwa 50 blühende Exemplare gezählt werden. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit den Schlossbesitzer, Herrn Unger verwirklicht.